Mike Müller

Navigation

Tell (2007)

Mit Axel Stein, Christian Tramitz, Ellenie Salvo González, Lea Hadorn, Michael Kessler, Erich Vock, Max Rüdlinger, Albert Tanner, Gardi Hutter, Esther Gemsch, Ernst Konarek, Mike Müller uvm.
Regie: Mike Eschmann
Buch: Jürgen Ladenburger
Produktion: Zodiac

Tell erzählt, wie die Schweiz entstand – allerdings ein bisschen anders, als wir die historischen Umstände bisher kannten.

Der Film spielt im Jahr 1291. Die Eidgenossen sind zum letzten Schritt bereit, um in einem Waldstück den ultimativen Schwur zur Revolution zu vollziehen, als sie von ihren Frauen gestört werden, denn Essen und Trachtengruppe sind wichtiger als die Freiheit im eigenen Land. Der deutsche Tourist Friedrich Schiller beobachtet dies und notiert sich alles genau.

Währenddessen hat Wilhelm Tell ein ganz anderes Problem: Er und seine Geschäftspartnerin Heidi bringen ein Wundermittel auf den Markt, welches Hängebusen und Orangenhaut verhindern soll. Das Geschäft funktioniert bestens, bis Heidi mit dem Geld abhaut. Tell sucht Heidi und findet im Schnee der Schweizer Alpen den Eskimo Val-tah. Dieser ist in ein Schneeloch gefallen und wird von Tell gerettet. Von nun an ist Val-tah Tells ständiger Begleiter.

Da Wilhelm Tell einen österreichischen Pass besitzt, aber eigentlich Schweizer ist, wird er von Aufständlern angeheuert, ihren Plan in die Tat umzusetzen. Und zwar soll er zum Schloss des Österreichers Gessler und das dort von den Schweizer Sklaven angefertigte ultimative Schlosstor zerstören. Als Lohn würde er den lang ersehnten Schweizer Pass erhalten. Doch das ist einfacher gesagt als getan.

Mehr Infos auf der offiziellen Homepage:

Tell